Zeilen entfernen, wenn ein Suchbegriff enthalten ist

Eine große Textdatei liegt vor, die bereinigt werden soll: Enthält eine Zeile einen bestimmten Suchbegriff, so soll die gesamte Zeile gelöscht werden. 

Hier kann, wie so oft, der beliebte Editor Notepad++ helfen:

  1. Die Datei wird in Notepad++ geöffnet. Im Menü „Suchen“ wird der „Suchen…“-Dialog aufgerufen.
  2. Das Dialogfenster stellt mehrere Reiter zur Verfügung. Interessant in diesem Fall ist der Reiter „Hervorheben“. Je nach Programmversion kann dieser auch mit „Markieren“ beschriftet sein.
  3. Der Suchbegriff wird eingetragen und ein Häkchen bei „Lesezeichen setzen“ gesetzt. Mit Klick auf „Alle hervorheben“ („Alle markieren“) beginnt die Suche.
  4. Jede Zeile mit Fund erhält nun am linken Rand eine Markierung. Je nach Dateigröße kann dies einige Sekunden dauern.
  5. Im Menü „Suchen“ wird nun unter „Lesezeichen >“ der Eintrag „Zeilen mit Lesezeichen löschen“ („Mit Lesezeichen versehene Zeilen entfernen“) gesucht. Mit Klick darauf werden alle mit den zuvor mit Lesezeichen versehenen Zeilen gelöscht.
Schwerpunkt: ,