Vorschaltseiten und WordPress

Eine WordPress-Installation wird die Basis einer neuen Internetseite. Doch bis es soweit ist, soll eine Vorschaltseite dem Seitenbesucher gezeigt werden. Doch wie kann eine individuelle Index-Seite genutzt werden?

Natürlich gibt es wunderbare „Under Construction“-Plugins, die dem Besucher einen entsprechenden Hinweis einblenden, während jeder, der am Backend angemeldet ist, die echte Darstellung der fertigzustellenden Seite bereits sehen kann. Für Wartungsarbeiten ist das auch eine prima Sache. Nur müssen manchmal auch auf einer Vorabseite bereits ausführlichere Informationen stehen als nur „Coming soon“. Und dann gibt es mit WordPress ein Problem.

1. Die Dateien vorbereiten

Kümmern wir uns zunächst um die Vorschaltseite. Dazu erstellen wir eine individuelle HTML-Seite und speichern diese als comingsoon.html ab. Dann benötigen wir noch eine CSS-Datei, nennen wir sie einfach cs-screen.css. Und ein paar PNG-Bilder soll es auch geben, die im Ordner bilder abgelegt werden.

Via FTP laden wir nun die WordPress-Dateien ins Zielverzeichnis (die Installation von WordPress wird an dieser Stelle nicht beschrieben) und ergänzen dieses Verzeichnis um die eben erstellten Dateien für die Vorschaltseite. Im Browser unseres Vertrauens erscheint beim Seitenaufruf nun… die WordPress-Begrüßungsseite. Selbst der Aufruf der Datei in der Adresszeile routet zurück zu WordPress. Es fehlt noch ein entscheidendes Detail.

2. Die .htaccess-Steuerung

Eine .htacccess-Datei muss her, die ebenfalls ins Zielverzeichnis hochgeladen werden wird. Hier aktivieren wir die „rewrite-engine“, ergänzen ein paar Ausnahmen et voilà… erhalten wir das gewünschte Ergebnis: Standard-Seitenbesucher sehen eine Vorschaltseite, berechtige Benutzer die WordPress-Installation:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^000\.000\.000\.000
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/comingsoon.html$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.png 
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.css
RewriteRule .* /comingsoon.html [R=302,L]
</IfModule>

Zur Erklärung:

  1. Zunächst wird die Rewrite-Funktion aktiviert.
  2. Danach werden Ausnahmen definiert: Keine Weiterleitung soll erfolgen, wenn der Besucher eine bestimmte IP-Adresse hat (die Punkte müssen maskiert werden und die entsprechende IP-Adresse ist einzutragen) oder eine bestimmte Seite aufruft oder eine png-Datei oder css-Datei eingebunden ist.
  3. Zum Schluss definieren wir noch, zu welcher Seite umgeleitet werden soll.
Schwerpunkt: , ,