Entfernen von x Zeichen

Ein Export-Dokument mit einer großen Anzahl von Datensätzen liegt vor. Zur weiteren Bearbeitung sollen in jeder Zeile jeweils die ersten 60 Zeichen einer Zeile entfernt werden. Das lässt sich händisch schnell lösen, jedoch nicht bei über 10000 Zeilen.

Und doch ist die Lösung schlicht, einfach und dank Notepad++ recht elegant zu lösen. Im ersten Schritt muss ein Add-On installiert werden. In der Navigation gelangt man über „Erweiterungen“  zum „Plugin Manager“ und wählt dort „Show Plugin Manager“. In dem Dialogfenster wählt man über das Register „Available“ das Plugin „TextFX Characters“ aus. Nach dem Neustart des Programms stehen die Funktionen in einem neuen Menüpunkt, „TextFX“, zur Verfügung.

„TextFX Quick“ > „Find/Replace“ öffnet den richtigen Dialog. Im oberen Eingabebereich wird nun via RegEx die Anzahl von Zeichen eingetragen, die gefunden werden sollen. In unserem Beispiel sind dies die ersten 60 Zeichen, also

^.{60}

Nun kann über die Schaltflächen der erste Treffer (Button „Find“) gefunden werden. Damit ist ein erster Test, ob auch die richtige Menge an Zeichen gefunden wird, bestanden. Außerdem steht nun die Schaltfläche „Repl&Again“ zur Verfügung. Im nebenstehenden Zahlenfeld kann die Anzahl der Zeilen eingetragen werden, in denen die Ersetzung statt finden soll. Dies kann blockweise, z.B. alle 1000 Zeilen, erfolgen, oder gleich für alle. Ein Klick auf „Repl&Again“ führt die Aktion durch, die eventuell einen Moment braucht, bevor das Ergebnis dargestellt wird.

Der Dialog "Find/Replace".
Der Dialog „Find/Replace“.
Schwerpunkt: