Wasserzeichen mit IrfanView

Vor kurzem habe ich bereits beschrieben, wie ein Text innerhalb eines oder mehrerer Bilder mithilfe von IrfanView eingeblendet werden kann (Artikel hier). Mit den neueren Versionen ab 4.32 ist es zudem möglich, ein Wasserzeichen über ein Bild zu legen.

Zunächst gilt es natürlich, IrfanView herunterzuladen und zu installieren. Über „Options“ und „Change language“ kann im ersten Schritt ein Menü geöffnet werden, um das Programm auf deutsch darstellen zu lassen.

Als nächstes wird das zu bearbeitende Bild geöffnet. Nun im Menü „Bearbeiten“ anklicken  und „Wasserzeichen einfügen“ wählen. Es öffnet sich ein weiterer Dialog.

Hier kann die Position des Wasserzeichens bestimmt werden, sowie das Wasserzeichen selbst. Mit der „Durchsichtigkeit“ wird festgelegt, wie deutlich das Zeichen hervortreten soll. Ein Klick auf „OK“ genügt  – und das Wasserzeichen erscheint.

Fertig!

Übrigens: Die Wasserzeichen-Funktion ist jetzt auch Bestandteil des Batch-Dialogs!

Schwerpunkt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.